Biophilie beim Bauen

Für diesen Beitrag habe ich mich mit der Biophilie beschäftigt, dem Wirken natürlicher Materialien und Umgebungen auf die Gesundheit des Menschen. Beim Bauen kann dieser Effekt sehr wirkungsvoll eingesetzt werden, allen voran mit dem Material Holz.

Wer einen Holzraum betritt, wird ruhiger und entspannter, es wird einem wohlig. Holz hat nachweislich gute Auswirkungen auf die Lern- und Konzentrationsfähigkeit, verlangsamt den Herzschlag und reduziert den Blutdruck. Diese Eigenschaften sind längst bekannt, inzwischen mehrfach wissenschaftlich belegt und sie begründen, warum sich das Material in gemeinschaftlich genutzten Räumen so gut eignet.

Natürlich wohltuend

„Die Verwendung von Holz ist Ausdruck unseres Engagements für biophile Architektur“, sagt der norwegische Architekt Reiulf Ramstad. Seit der Gründung des Architekturbüros im Jahr 1995 arbeitet man bei Reiulf Ramstad Arkitekter sehr oft mit unbehandeltem Holz. Das Büro war mit der Planung eines Pavillons beauftragt, in dem sich seit 2022 Menschen von Verkehrsunfällen erholen können. „Der Waldpavillon in Son, südlich von Oslo, kommuniziert mit der Landschaft draußen, sodass die Menschen während der Genesung ein Gefühl des Wohlbefindens bekommen“, erklärt er. „Holz ist ein ganz besonderes und hochwertiges Material, das Biophilie, sensorische und taktile Erfahrungen, Konstruktionsintegrität und Nachhaltigkeit betont.“ Mit perforiertem Holz oder Geometrien aus Holz erzeugen die Planenden eine akustische Qualität, die das Gebäude angenehm bewohnbar macht. Diesen Ansatz verfolgen die Architekten nicht nur zur Rehabilitation, sondern ganz generell in Gemeinschaftsräumen: „Öffentlichen Gebäuden fehlt es oft an Intimität und sie sind sehr oft zu formell“, meint Ramstad. „Wir versuchen, Harmonie mit natürlichen Materialien zu integrieren, auch und insbesondere in städtischen Umgebungen.“

Den ganzen Text und Bilder der Gebäude gibt’s hier zu lesen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Bericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert